MELDUNG

Potenzial von Biomethan zur CO₂-Minderung im Verkehrsbereich

Biomethan in der Logistik kann einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung der CO₂-Minderungsziele 2030 und darüber hinaus leisten.

Die EU und die deutsche Politik haben sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt, besonders im Verkehrsbereich. In diesem Sektor soll der CO₂-Ausstoß bis 2030 um bis zu 42 Prozent gegenüber dem Stand 1990 gesenkt werden und bis 2050 klimaneutral in der EU werden. Nach Angaben des BGL, der Spitzenverband für Straßengüterverkehr und Logistik in Deutschland, sollen innerhalb dieser Zeitspanne die Umsetzung der Ziele im Straßengüterverkehr in Europa möglichst klimaschonend gestaltet werden. Dabei bringen der Fachverband Biogas und BGL/BGL-Süd ihr Knowhow und Netzwerk ein, um bio-CNG und bio-LNG als wesentlichen Beitrag der Zielerreichung in der Logistik zu definieren und bei der Marktdurchdringung zu unterstützen.

Durch die verschiedenen Anforderungsprofile im Straßengütertransport wird es notwendig sein, dass im Nutzfahrzeugsektor ein Mix aus mehreren Antriebstechnologien besteht. Dazu zählt besonders der Gütertransport im Nah-, Regional- und Fernverkehr. Das Spektrum erstreckt sich hier von rein strombasierten Antrieben bis hin zur Wasserstoff-Brennstoffzelle, dem Einsatz synthetischer Kraftstoffe, bio-CNG und bio-LNG.

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