MELDUNG

CNG Branche setzt auf Biomethan

Biomethan findet zunehmend als Compressed Natural Gas (CNG) Einsatz als Treibstoff im europäischen Verkehrssektor. Dies war ein zentrales Ergebnis einer Diskussionsrunde europäischer Industrievertreter auf dem "CNG Mobility Day" in Berlin.

"Langfristig werden wir nur noch Biomethan oder erneuerbare Gase einsetzen", prognostizierte etwa Olaf Rumberg, Geschäftsführer von Eon Gas Mobil. In Deutschland sei derzeit der Absatz leicht rückläufig, berichtete ein Vertreter von Verbio, dem führenden Anbieter von Biomethan als Kraftstoff. Dies werde sich aber im kommenden Jahr ändern, wenn die Treibhausgasminderungsquote von 4 auf 6% steigt. Auf dem schwedischen Markt wird heute schon rund 90% Biomethan ohne Subventionen im Kraftstoffsektor eingesetzt. Die Nachfrage nach CNG-Fahrzeugen mit einem hohen Anteil Biomethan sei dennoch hoch, da viele Unternehmen auf diese Weise den CO2-Fußabdruck in ihren Lieferketten senken könnten. Auch in Deutschland steigen daher die Zahlen der LKW-Neubestellungen bei den Herstellern für CNG und LNG.
Insgesamt fehlt der Branche - mit Ausnahme der Mautbefreiung - politischer Rückenwind für Erdgas als Kraftstoff. In einer Runde von Vertretern der politischen Partien haben sich grundsätzlich alle für Technologieoffenheit ausgesprochen, aber faktisch eine Präferenz für Elektromobilität zu erkennen gegeben. "Eine echte politische Unterstützung vor allem auch für Biomethan ist nicht zu erkennen", bilanzierte ein Teilnehmer im informellen Gespräch.

MEHR LESEN