MELDUNG

Eröffnung Gordemitzer Biomethananlage

Nach langjähriger Baupause wurde die Anlage der VNG AG jetzt in Betrieb genommen.

Im sächsischen Ortsteil der Gemeinde Jesewitz wurde die Biomethananlage der VNG AG, einem europaweit aktiven Gashandelskonzern, vom Tochterunternehmen BALANCE Erneuerbare Energien GmbH in Betrieb genommen. Der Bau der Anlage wurde vor sieben Jahren unterbrochen, da der ursprüngliche Besitzer, die Münsteraner Agri.Capital Biogas GmbH, Insolvenz anmeldete. Im Januar 2020 wurde der Rohbau schließlich von BALANCE erworben und fertiggestellt. Damit zählt das Unternehmen insgesamt 36 Anlagen in Deutschland, welche zusammen einen Marktanteil von sechs Prozent ausmachen und somit zu den führenden Biogasanlagenbetreibern Deutschlands gehört.

Bei der Biomethananlage in Gordemitz soll der Fokus auf ein nachhaltiges Stoffmanagement und einem nachhaltigen Pflanzenanbau liegen. Für die Produktion werden hauptsächlich Mais- und Grassilage, sowie ein geringer Anteil von Hühnertrockenkot verwendet. Dazu soll der lokale Arbeitsmarkt durch neue Arbeitsplätze gestärkt, und den Landwirten eine langfristige Einnahmequelle geboten werden. Die Biomethananlage kann bis zu 700 Kubikmeter Biomethan pro Stunde ins Netz des überregionalen Fernleitungsnetzbetreibers ONTRAS Gastransport GmbH einspeisen.

MEHR LESEN