MELDUNG

Beste Klimabilanz für CNG-Fahrzeuge

Nach einer ADAC-Studie weisen CNG-Fahrzeuge derzeit die beste Klimabilanz vor, wobei sich das Ergebnis mit erhöhtem Anteil von Biomethan weiter verbessert.

Nach Ansicht des ADAC auf Basis einer Lebenszyklusanalyse der Forschungsgesellschaft Joanneum Research haben CNG-Fahrzeuge derzeit die beste Klimabilanz aller gängigen Antriebsarten. Man habe dabei alle relevanten Energieaufwendungen über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs zusammengerechnet. Sie schnitten klar besser ab als Benziner, Diesel und sogar als Elektroautos - bei Nutzung des aktuell gültigen Strommix, so die Erkenntnisse des Automobilclubs.

Für die Untersuchung wurden Fahrzeuge in der so genannten "Golfklasse" herangezogen, deren jährliche Fahrleistung 15.000 Kilometer und die Gesamtlebensdauer 15 Jahren beträgt. Das CNG-Fahrzeug ist vom Start weg am umweltfreundlichsten. Lediglich ein Wasserstofffahrzeug oder ein E-Auto, betrieben mit jeweils 100 Prozent regenerativer Energie, könnte nach etwa 35.000 km umweltfreundlicher sein.

Um die Klimawirkung zu bestimmen, wurden verschiedene Energieaufwendungen betrachtet. Dazu zählten die Treibhausgas-Emissionen, die bei der Fahrzeugherstellung und -recycling entstehen. Auch die bei der Produktion, der Bereitstellung und beim Verbrauch des Kraftstoffs oder des Stroms entstehenden Emissionen habe man in der Bilanz berücksichtigt. Würde sich der Anteil von Biomethan aus Abfall- und Reststoffen weiter erhöhen, würde das Ergebnis für CNG-Fahrzeuge noch besser ausfallen, so die Überzeugung des Automobilclubs.

MEHR LESEN

 

Teaserbildquelle: fotolia.com