MELDUNG

Audi: Nachhaltige Logistik mit LNG-Trucks in Neckarsulm

Die Audi-Logistik erweitert den nachhaltigen Transport mit weiteren LNG-Trucks und der Nutzung von Biomethan. Die mit LNG-Gas angetriebenen LKWs werden vom Ulmer Wettbewerber Iveco zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen des standortübergreifenden Umweltprogramms Mission:Zero im Kreis Neckarsulm ist der flächendeckende Einsatz von alternativen Technologien wie LNG-LKWs geplant. Auf dem Weg zur CO2-neutralen Produktion des Automobilherstellers spielt die Logistik eine ebenso wichtige Rolle, wie die Fahrzeugproduktion. Die LNG-LKWs sparen bis zu 20 Prozent CO2 und rund 85 Prozent Stickoxide gegenüber den herkömmlichen Diesel-LKWs ein.

Seit 2010 liefen erste Fertigfahrzeugtransporte mit der Deutschen Bahn mittels grüner Züge, welches stufenweise auf Materialtransporte erweitert wurde. Allerdings sei man aufgrund fehlender Infrastruktur auf den Transport mit LKWs angewiesen. Durch die neuen, mit verflüssigtem Erdgas LNG angetriebenen Iveco-Trucks, sind jetzt auch längere Transportwege möglich. Außerdem soll der Kraftstoff zukünftig rein auf Biobasis zur Vefügung stehen. Damit wäre eine weitere Einsparung von 90 Prozent CO2 je Transport im Vergleich zu Dieselmotoren möglich.

MEHR LESEN